• Sprache wechseln:
  • DE
  • EN

Vorstand & Aufsichtsrat

Vorstand

Claus Sauter

Gründer und Vorstandsvorsitzender (CEO)

Seit Mai 2006 ist der diplomierte Kaufmann Claus Sauter (* 1966), der Gründer der VERBIO, auch deren Vorstandsvorsitzender. Claus Sauter verantwortet in seiner Position als Vorstandsvorsitzender die Bereiche Global Business Development, Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration, Global Human Resources, Global Marketing & Communications und ESG (Environmental Social Governance). Außerdem sind ihm die Business Unit Spezialprodukte sowie die VERBIO Tochtergesellschaft in Indien unterstellt.

Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität in Augsburg übernahm er 1990 den Familienbetrieb, die Alois Sauter Landesprodukten- Großhandlung GmbH & Co. KG, Obenhausen, Bayern und führte diese fort. Im Anschluss war Claus Sauter als geschäftsführender Gesellschafter, Geschäftsführer und Aktionär für mehrere von ihm mit gegründeten Gesellschaften in Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und der Schweiz tätig.

Prof. Dr. Oliver Lüdtke

Technischer Vorstand (CTO), Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Der promovierte Ingenieur  Prof. Dr. Ing. Oliver Lüdtke (* 1965) ist seit Mai 2011 Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von VERBIO. Sein Verantwortungsbereich als CTO umfasst Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Projektentwicklung mit den Schwerpunkten Bioethanol und Biomethan.

1993 schloss Prof. Dr. Lüdtke sein Maschinenbau-Studium an der Universität Hannover ab, promovierte 1996 am chemischen Institut des GKSS Forschungszentrums, Geesthacht. Von  1997 bis 2000 war er Projektleiter im Engineering der Hoechst AG, Frankfurt und wechselte im Anschluss bis 2005 zum Chemiekonzern Celanese, bei dem er verschiedene leitende Funktionen im Produktionsbereich ausführte und als Six Sigma Black Belt ausgebildet und eingesetzt wurde. Zwischen 2005 und 2007 war er Standortleiter des japanischen Chemiekonzerns Polyplastics, Oberhausen und erwarb in dieser Zeit seinen MBA. Seit 2008 arbeitet Prof. Dr. Lüdtke bei VERBIO.

Olaf Tröber

Vorstand Finanzen (CFO)

Olaf Tröber (* 1969) ist seit 2007 bei VERBIO beschäftigt. Er leitete die Abteilungen Treasury, Risikomanagement, Investor Relations und Business Development, bevor er am 01.07.2022 in den Vorstand wechselte. Als CFO verantwortet er die Globalen Finanzbereiche Rechnungswesen, Controlling, Treasury sowie die Bereiche IT, Recht, Compliance, Versicherungen und Investor Relations.

Olaf Tröber besuchte Universitäten in Deutschland sowie Südafrika und schloss im Jahr 1999 sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Leipzig ab. Danach arbeitet er bei einer international agierenden Investmentgesellschaft in München. Dort war er verantwortlich für den Bereich Treasury / Finanzen und war Mitglied der Geschäftsführung diverser Unternehmen im In- und Ausland.

Theodor Niesmann

Technischer Vorstand (CTO)

Der diplomierte Ingenieur Theodor Niesmann (* 1967) ist seit Mai 2011 Vorstandsmitglied bei der VERBIO. Sein Verantwortungsbereich als CTO umfasst Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Projektentwicklung mit dem Schwerpunkt Biodiesel.

Seit 1996 arbeitete er in verschiedenen Unternehmen als Projektingenieur und Projektleiter im Bereich Planung und Bau von Chemie- und Energieanlagen. Hier sammelte er umfangreiche Erfahrungen insbesondere im Bereich Bau und Betrieb von Anlagen zur Pflanzenölverarbeitung und zur Erzeugung oleochemischer Grundstoffe. Im Jahr 2000 wechselte er als Projekt- und Betriebsleiter zu VERBIO nach Bitterfeld. Von 2004 bis 2007 leitete er als Geschäftsführer den Aufbau und den Betrieb der VERBIO Biodiesel-Anlage in Schwedt. Ab 2007 war Theodor Niesmann als Leiter des Segments Biodiesel bei VERBIO tätig und für den Aufbau und die Leitung der Abteilung Anlagenbau verantwortlich.

Bernd Sauter

Vorstand Europa

Seit November 2010 ist der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Bernd Sauter (*1969) Vorstandsmitglied bei der VERBIO. Er verantwortet neben der administrativen Steuerung der Produktionsstätten und Verwaltungsbereiche (Personal, QM, Handel, Marketing und Kommunikation) auch die Aktivitäten für Rohstofferfassung, Agrarmanagement, Supply Chain und Logistik in der Region Europa.

Nachdem er seit 1997 als Geschäftsführer die Sauter Verpachtungsgesellschaft Zörbig leitete, übernahm er ab 2000 die Geschäftsführung bei der Alois Sauter Landesprodukten GmbH & Co. KG. 2010 wurde er Vorstandsmitglied bei VERBIO und verantwortete lange Zeit die Bereiche Logistik, Agrarmanagement und Rohstoffbeschaffung. 

Stefan Schreiber

Vorstand Nordamerika

Stefan Schreiber (* 1969) ist seit 2017 bei VERBIO beschäftigt. Er leitete zunächst den Bereich Business Development, bevor er 2020 in den Vorstand wechselte. Hier verantwortet er Produktion, Verwaltung, Personalmanagement, Business Development, Marketing und Kommunikation sowie Agrar-Management, Supply Chain, Handel und Logistik für den Geschäftsbereich Nordamerika. Des Weiteren vertritt Stefan Schreiber die VERBIO im European Biodiesel Board und im Biokraftstoffverband (VDB) in seiner Funktion als Präsident des Verbandes.

Stefan Schreiber schloss 1996 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes ab und arbeitete danach zwanzig Jahre beim Agrarkonzern Cargill in verschiedenen Leitungsfunktionen im In- und Ausland. Dort war er verantwortlich für die Bereiche Biodiesel-, Getreide- und Ölsaatenhandel und -verarbeitung. 

Aufsichtsrat

Alexander von Witzleben

Aufsichtsratsvorsitzender
Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2006

Ausbildung / Akademischer Werdegang

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau

Beruflicher Werdegang

In der Vergangenheit mehrjährige leitende Tätigkeiten sowie Mitglied der Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmen, u. a.

Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg, Jenoptik AG Jena,
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft in München

Aktuell mehrjährige Tätigkeiten in verschiedenen Leitungs- und Kontrollgremien, u. a.
Arbonia Management AG in Arbon (Schweiz), Feintool International Holding AG in Lyss Schweiz), Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA in Siegburg, PVA TePla AG in Wettenberg, Artemis Holding AG in Hergiswil (Schweiz), KAEFER Management SE in Bremen

Ulrike Krämer

Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats
Mitglied des Aufsichtsrats seit Juni 2010

Ausbildung / Akademischer Werdegang

Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Offenburg (D) mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Beruflicher Werdegang

Nach der Tätigkeit als Gesellschafterin und Geschäftsführerin der M&K Treuhand GmbH in Ludwigsburg seit 2014 als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin in Einzelunternehmen tätig.

Dr. Klaus Niemann

Mitglied des Aufsichtsrats
seit Januar 2021

Ausbildung / Akademischer Werdegang

Studium der Chemie an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster und später Promotion zum Dr. rer. nat. am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim a. d. Ruhr

Beruflicher Werdegang

Mehrjährige leitende Tätigkeiten sowie Positionen
als Mitglied der Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmen, u. a.

Ruhröl Raffinerie in Gelsenkirchen, TNK-BP in Moskau, PCK Raffinerie GmbH in Schwedt/Oder, Chemiepark Münchsmünster