Leipziger Kinderhospiz freut sich über VERBIO-Spende für neuen Lift

Gesellschaftliches Engagement für schwer- und schwerstkranke Kinder. Erleichterung des Arbeitsalltags der pflegenden Kräfte.

• Schmerzfreie Bewegung und Lagerung für die kleinen Patienten
  • Arbeitserleichterung für das Pflegepersonal
  • Kleine Überraschung für strahlende Kinderaugen

Leipzig, 9. Juni 2022 – Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG spendet 5.300 € an das Kinderhospiz Bärenherz e.V. in Leipzig. In der Einrichtung kümmern sich mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr um schwer- und schwerstkranke Kinder und stehen den Familien ab dem Moment der Diagnose unterstützend zur Seite. „Mit ihrer Arbeit und dem großen Engagement sind die Menschen im Kinderhospiz Bezugspunkt, Anker und Helfer zugleich. Das verdient Anerkennung und vor allem Unterstützung. Wir freuen uns, unseren Teil dazu beizutragen“, so Theodor Niesmann, Vorstand von VERBIO.

Hilfsmittel erleichtern Alltag im Kinderhospiz

„Das Bärenherz ist das einzige stationäre Kinderhospiz in Sachsen. Bei unserer Arbeit geht es um Lebensqualität an jedem einzelnen Tag. Hier ist Platz und Raum, um Freude zu erleben, aber auch um die schweren Stunden des Abschieds und der Trauer leichter zu machen“, erklärt die Geschäftsführerin des Bärenherz-Fördervereins Ulrike Herkner. Mithilfe der VERBIO-Spende konnte ein dringend benötigtes Hilfsmittel für den Alltag der kleinen Bewohnerinnen und Bewohner angeschafft werden: „Wir freuen uns sehr über den höhenverstellbaren Lift, der genau unter unsere Patientensofas passt. Damit können wir die oft bewegungseingeschränkten Kinder angenehm und mit weniger Kraftaufwand vom Rollstuhl aufs Sofa heben. Er erlaubt eine schmerzfreie Bewegung und Lagerung und erleichtert den Pflegenden die Arbeit. Die unkomplizierte Hilfe von VERBIO kam genau zur richtigen Zeit“, so Ulrike Herkner.

Gesellschaftliches Engagement gehört zum Selbstverständnis

„Wir unterstützen an unseren Unternehmensstandorten aktiv verschiedene Projekte in Städten und Gemeinden, in Schulen, Kindertagesstätten oder Vereinen, um insbesondere dort zu helfen, wo auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien leben und arbeiten“, ergänzt Ulrike Kurze, Marketingleiterin von VERBIO. Neben der Übergabe der Spende hatte das VERBIO-Team noch eine besondere Überraschung für die kleinen Patienten dabei: ihre Augen strahlten, als sie die grünen Pferdeluftballons in Empfang nehmen durften.