28.03.2019 | Pressemitteilungen

Richtfest für Erweiterung der Sterolproduktion bei der VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH

Bitterfeld, 28. März 2019. VERBIO wächst am Standort Bitterfeld. Die 2015 in Betrieb genommene Sterolproduktion im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen wird erweitert. Heute feierte die VERBIO AG gemeinsam mit Nachbarn und Partnern das Richtfest für den Neubau. Die neu errichtete Anlage soll im Juli dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Für die Umsetzung des Projektes investiert VERBIO einen zweistelligen Millionenbetrag. Es entstehen zehn neue Arbeitsplätze. Mit Inbetriebnahme der Produktionserweiterung arbeiten dann insgesamt 75 Beschäftigte am Standort, an dem Biodiesel, Pharmaglycerin und Sterole aus dem Rohstoff Rapsöl produziert werden.

VERBIO wird einer der weltweit größten Sterolproduzenten

Sterole, auch Phytosterine genannt, sind Fettbegleitstoffe, die als Nahrungsergänzungsmittel Verwendung finden. Sie bewirken eine Senkung des Cholesterinspiegels beim Menschen und werden außerdem als Rohstoff zur Herstellung von Hormonpräparaten eingesetzt.

Die Erweiterung der Sterolproduktion an den Standorten Bitterfeld und Schwedt ist eines der Wachstums- und Investitionsprojekte im Rahmen der Diversifikationsstrategie der VERBIO AG.

„Sterole sind für uns, neben Pharmaglycerin, ein weiteres Nebenprodukt der Biodieselproduktion. Sie erhöhen die Wertschöpfung unserer Biodieselanlagen. Wir sind weltweit der einzige Produzent, der Sterole aus Rapsölmethylester gewinnt. Das Verfahren stammt aus der VERBIO-eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung“, erklärt Theodor Niesmann, Vorstand Biodiesel der VERBIO AG.

„Im November 2015 haben wir am Standort Bitterfeld die erste Ausbaustufe unserer Sterolanlage in Betrieb genommen. Aufgrund steigender Nachfrage haben wir bereits im Geschäftsjahr 2016/2017 in die zweite Ausbaustufe investiert. Aktuell errichten wir nun die dritte Ausbaustufe. Dadurch werden wir unser Produktionsvolumen verdreifachen und den Herstellungsprozess sowie die Logistik weiter optimieren. Mit der Inbetriebnahme dieser Kapazitätserweiterung steigen wir zu einem der weltweit größten Sterolproduzenten auf. Bei voller Nutzung dieser Produktionskapazitäten wird unser Anteil am Weltmarkt 15 bis 20 Prozent betragen“, so der VERBIO-Vorstand weiter.

Wichtiger Arbeitgeber in der Region

Am Standort Bitterfeld-Wolfen war 2001 die erste Biodieselanlage der VERBIO AG in Betrieb genommen worden. Heute werden hier neben Biodiesel auch Pharmaglycerin und seit 2015 auch Sterole produziert. „VERBIO gehört seit fast 20 Jahren zum Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Wir sind eng mit dem Standort verbunden und wichtiger Arbeitgeber in der Region. Durch den Produktionsausbau werden weitere Arbeitsplätze entstehen. Wir freuen uns also jederzeit über qualifizierte Bewerbungen“, so Jörg Pfeiffer, Geschäftsführer der VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH abschließend.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zur VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (VERBIO)
Die VERBIO AG ist eines der führenden, konzernunabhängigen Bioenergieunternehmen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Die Produktionskapazität beträgt rund 470.000 Tonnen Biodiesel, 260.000 Tonnen Bioethanol und 600 Gigawattstunden Biomethan pro Jahr. Das Unternehmen setzt zur Herstellung seiner hocheffizienten Kraftstoffe selbst entwickelte, energiesparende Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Die Biokraftstoffe von VERBIO erreichen eine CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin oder Diesel. VERBIO liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen, Speditionen, Stadtwerke und Fahrzeugflotten. Darüber hinaus produziert VERBIO hochwertiges Pharmaglyzerin und Phytosterole für die Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie sowie Futter- und Düngemittel für die Landwirtschaft. Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH, VERBIO Diesel Schwedt GmbH, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG, VERBIO Pinnow GmbH, VERBIO Agrar GmbH, VERBIO Logistik GmbH und VERBIO Polska Sp. z o.o. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.