Bilanzpressekonferenz VERBIO AG: Mit zweitbestem Ergebnis in der VERBIO-Historie weiter auf Erfolgskurs

Knapp 2 Mrd. Euro Jahresumsatz und neue Produktionsrekorde erreicht. EBITDA mit 240,3 Mio. Euro im prognostizierten Korridor. Dividendenvorschlag 0,20 EUR je dividendenberechtigter Aktie.

Leipzig, 26. September 2023 – Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG behauptet sich im Geschäftsjahr 2022/2023 durch die erneute Steigerung der Produktions- und Absatzmengen in einem herausfordernden Marktumfeld und erzielt ein gutes Ergebnis im prognostizierten Korridor. Das EBITDA lag bei 240,3 Millionen Euro und ist damit das zweitbeste Ergebnis in der VERBIO-Historie.

„Nach dem in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Geschäftsjahr 2021/2022 war das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/2023 von neuen Herausforderungen geprägt. Wir hatten mit einer Normalisierung des Preisniveaus im Agrarbereich und zurückgehenden Margen gerechnet und dies im Rahmen unserer Prognose angemessen reflektiert. Was wir damals noch nicht absehen konnten, waren die immensen Biodieselimporte von China nach Europa“, eröffnet Claus Sauter seine Kommentierung der Geschäftsergebnisse bei der Bilanzpressekonferenz. Er ergänzt: „Entwicklungen wie diese zeigen wieder einmal, wie wechselhaft das Geschäft trotz insgesamt steigender globaler Nachfrage nach Biokraftstoffen und nachhaltigen, grünen Biomassemolekülen ist. Trotzdem haben wir es geschafft, das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der VERBIO AG zu erzielen.“

Der Schritt in internationale Märkte, vornehmlich nach Nordamerika, und die kontinuierliche Produktdiversifikation entlang der gesamten Biomasse-Wertschöpfungskette sind zukünftig wichtige Wachstums- und Stabilitätsgaranten.

Der Konzernumsatz erreichte trotz rückläufiger Verkaufspreise 1.968,3 Millionen EUR und übertraf damit das Rekordergebnis von 1.812,5 Millionen EUR aus dem Vorjahr. Der Anstieg der Umsatzerlöse war überwiegend auf den Anstieg der Verkaufsmengen sowohl für Biodiesel als auch für Bioethanol zurückzuführen.

Die Gesamtproduktion von Biodiesel und Bioethanol stieg auf 928.122 Tonnen (Vorjahr: 838.132 Tonnen). Die Kapazitätsauslastung der Anlagen lag bei 92,6 Prozent (Vorjahr: 91,1 Prozent). Darüber hinaus wurde im Geschäftsjahr 2022/2023 mit 1.078.053 MWh Biomethan erstmals mehr als eine TWh Biomethan produziert (Vorjahr: 884.959 MWh).

VERBIO nutzt internationale Wachstumschancen
„Dem Druck, die Dekarbonisierung und Defossilierung voranzutreiben, begegnet die Politik völlig unterschiedlich: Europa sucht immer noch nach der richtigen Strategie im Umgang mit biomassebasierten erneuerbaren Energieträgern, während die USA mit ihrer massiven Förderpolitik grüne Umwelttechnologien klar priorisieren“, sagt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender von VERBIO.

Mit den Investitionsprojekten in Nordamerika nutzt VERBIO die Chancen, die sich aus dem fast 400 Milliarden USD umfassenden Inflation Reduction Act (IRA) ergeben, der als Investitions- und Produktionsförderung nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützt. Die aktuelle Marktdynamik in Kombination mit niedrigen Energie- und Rohstoffkosten, großen Mengen an ungenutzter Biomasse, gut ausgebauter Infrastruktur, Langfristigkeit und Verlässlichkeit sowie massiver staatlicher Förderung bieten ausgezeichnete Rahmenbedingungen für Investitionen in Nordamerika. Aus diesem Grund konzentriert sich VERBIO beim Aufbau neuer Produktionskapazitäten vor allem auf die USA.

„Wir behalten den europäischen Markt natürlich weiter im Blick. Wenn Europa den Anschluss nicht verlieren will, muss eine entsprechende Reaktion auf den IRA erfolgen, um die Abwanderung von Know-how und Investitionen zu verhindern – ähnlich wie der EU-Chips-Act als Antwort auf den US-Chips and Science Act. Und dann stehen wir bereit“, meint Claus Sauter.

Pioneering green solutions
„Wir sind längst mehr als ein Biokraftstoffproduzent. Mit innovativen Technologien ebnen wir den Weg für klimafreundliche Alternativen auf der Basis nachhaltig erzeugter Biomasse im Verkehr, aber auch in der Industrie, Chemie und Landwirtschaft. Biomasse ist ein weltweites Geschäft und das werden wir aktiv mitgestalten“, begründet Sauter die zunehmende Diversifikation der Unternehmensgruppe.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 wurden Investitionen in Sachanlagen in Höhe von 251,2 Millionen Euro getätigt. Die Investitionssumme hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.

In Deutschland steht der Ausbau der Biomethan-Tankstelleninfrastruktur und die Bereitstellung von BioLNG für den LKW-Güterverkehr im Fokus. Auch die Erschließung neuer Geschäftsfelder wird kontinuierlich vorangetrieben:
Der Bau der Ethenolyseanlage in Bitterfeld sowie der Katalysatorfabrik in Ungarn hat begonnen. Aus Rapsölmethylester (Biodiesel) werden dort ab 2026 Grundstoffe zur Herstellung grüner Spezialkunststoffe produziert. Der Aufbau von Produktion und Vertrieb für hochwertige Proteinprodukte für den Einsatz in der Futter- und Nahrungsmittelindustrie gehört ebenso zu den wichtigen Projekten.

In Nordamerika ist der Ausbau des Produktionsstandorts in Nevada, Iowa zu einer kombinierten Bioethanol-Biomethan-Produktion nach dem Vorbild der deutschen VERBIO-Bioraffinerien abgeschlossen. Die Inbetriebnahme dieser Ausbaustufe hat begonnen. Ab dem nächsten Geschäftsjahr wird man die ersten Ergebnisse der überlegenen VERBIO-Technologie in den USA sehen können. Nach dem Erwerb einer weiteren Ethanolanlage in South Bend, Indiana beginnt VERBIO nun an einem zweiten Standort in den USA mit dem Bau einer solchen Bioraffinerie.

Durch die Investitionen in den Ausbau der Produktionsanlagen erhöhen sich die weltweiten jährlichen Produktionskapazitäten von VERBIO im neuen Geschäftsjahr 2023/2024 für Biodiesel auf 710.000 (vorher 660.000 Tonnen), für Bioethanol auf 800.000 Tonnen (vorher 300.000 Tonnen) und für Biomethan auf 1.980 GWh (vorher 1.300 GWh).

Nachhaltigkeit fest im Blick
VERBIO unterstützt nicht nur seine Kunden auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit, das Unternehmen setzt sich selbst ebenso klare Ziele: „Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir mit unseren Produkten bereits ein CO2-Einsparungspotenzial von 3,4 Millionen Tonnen CO2 erreicht. Bis zum Jahr 2026 wollen wir diesen Wert im Rahmen der geltenden Regulatorik auf 8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr erhöhen“, sagt der VERBIO-Chef.

Er fügt hinzu: „Auch unseren eigenen grünen Fußabdruck werden wir deutlich verbessern und wollen bis 2035 Klimaneutralität für die VERBIO-Gruppe erreichen. Unser Nachhaltigkeitsmanagement haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr personell verstärkt und den Nachhaltigkeitsfokus in allen Unternehmensbereichen geschärft. Neben der ökologischen Nachhaltigkeit fördern wir durch die zunehmende Internationalisierung auch die Diversität in unserem Team.“

Erfolg ist Teamarbeit
„Unsere gute Entwicklung ist die Leistung eines hervorragenden internationalen Teams“, betont Claus Sauter. Zum 30. Juni 2023 beschäftigte VERBIO weltweit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit wurden die geplanten Anstellungen von 100 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten weltweit deutlich übertroffen.

Dividende und Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/2024
Vor dem Hintergrund der Dekarbonisierungs- bzw. Defossilisierungsziele im Verkehr und der neu entstehenden Märkte in der Industrie ist ein erhebliches Marktwachstum im Bereich CO2-armer Rohstoffe und Produkte zu erwarten. Dieses Marktwachstum wird VERBIO durch den internationalen Ausbau und die Optimierung bestehender sowie den Aufbau neuer Produktionskapazitäten für verschiedene erneuerbare Moleküle aktiv begleiten. Trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in Deutschland im Geschäftsjahr 2023/2024 aufgrund der asiatischen Biodieselimporte rechnet der Vorstand mit einem im Branchenkontext positiven Ergebnis.

Unter Zugrundelegung des aktuellen Absatz-, Rohstoff- und Energiepreisniveaus, der angestrebten Produktionsauslastung sowie den weiterhin zu erwartenden Unsicherheiten geht der Vorstand davon aus, im Geschäftsjahr 2023/2024 ein EBITDA in der Größenordnung von 200 bis 250 Millionen Euro zu erzielen. Aufgrund der geplanten hohen Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten und in neue Wachstumsfelder wird ein Rückgang des Net Cash auf eine Größenordnung von -150 bis -110 Millionen Euro zum Ende des Geschäftsjahres erwartet.

Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung im Februar 2024 vorschlagen, eine Dividende in unveränderter Höhe von 0,20 Euro je dividendenberechtigter Aktie auszuschütten. Die finanziellen Mittel sollen gezielt für weitere Investitionen bereitgehalten werden.

„Mit dem zweitbesten Ergebnis der VERBIO-Geschichte im Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir erneut gezeigt, dass wir die sich uns bietenden Möglichkeiten am Rohstoff- und Absatzmarkt nutzen und den Herausforderungen im Biokraftstoffmarkt mit unserem breiten Produktportfolio begegnen. Unsere Internationalisierungsstrategie in Nordamerika und Indien waren wegweisende gute Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt. Wir müssen unsere Wachstumsgeschwindigkeit weiter erhöhen, um die steigende globale Nachfrage nach unseren Biomassemolekülen befriedigen zu können“, sagt Claus Sauter abschließend.

Geschäftsbericht und gesonderter nichtfinanzieller Konzernbericht
Der ausführliche Geschäftsbericht 2022/2023 und ein für das Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlichter gesonderter nichtfinanzieller Konzernbericht zum Geschäftsjahresabschluss sind ab 08:30 Uhr abrufbar unter: www.verbio.de/Finanzberichte