• Sprache wechseln:
  • DE
  • EN

Vorstand & Aufsichtsrat

Vorstand

Claus Sauter

Gründer und Vorstandsvorsitzender (CEO)

Seit Mai 2006 ist der diplomierte Kaufmann Claus Sauter (* 1966), der Gründer der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, auch deren Vorstandsvorsitzender. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Strategische Unternehmensentwicklung, Vertrieb und Handel, Finanz- und Rechnungswesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Recht. Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität in Augsburg übernahm er 1990 den Familienbetrieb, die Alois Sauter Landesprodukten- Großhandlung GmbH & Co. KG, Obenhausen, Bayern und führte diese fort. Im Anschluss war Claus Sauter als geschäftsführender Gesellschafter, Geschäftsführer und Aktionär für mehrere von ihm mit gegründeten Gesellschaften in Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und der Schweiz tätig.

Prof. Dr. Oliver Lüdtke

Vorstand Bioethanol/Biomethan (COO)

Der promovierte Ingenieur  Prof. Dr. Ing. Oliver Lüdtke (* 1965) ist seit Mai 2011 Vorstand für Bioethanol und Biomethan bei der VERBIO AG. Dieser Verantwortungsbereich umfasst die Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Projektentwicklung im Segment Bioethanol und Biomethan. Zusätzlich fallen die Themen Datenschutz, Controlling und Risikomanagement in seinen Verantwortungsbereich. Die aktuellen Auslandsprojekte von VERBIO in Indien und den USA werden maßgeblich von Prof. Dr. Lüdtke gesteuert.

1993 schloss Prof. Dr. Lüdtke sein Maschinenbau-Studium an der Universität Hannover ab, promovierte 1996 am chemischen Institut des GKSS Forschungszentrums, Geesthacht. Von  1997 bis 2000 war er Projektleiter im Engineering der Hoechst AG, Frankfurt und wechselte im Anschluss bis 2005 zum Chemiekonzern Celanese, bei dem er verschiedene leitende Funktionen im Produktionsbereich ausführte und als Six Sigma Black Belt ausgebildet und eingesetzt wurde. Zwischen 2005 und 2007 war er Standortleiter des japanischen Chemiekonzerns Polyplastics, Oberhausen und erwarb in dieser Zeit seinen MBA. Seit 2008 arbeitet Prof. Dr. Lüdtke bei der VERBIO AG.

Theodor Niesmann

Vorstand Biodiesel, Anlagenbau und Personal (COO)

Seit Mai 2011 ist der diplomierte Ingenieur Theodor Niesmann (* 1967) Vorstand für das Segment Biodiesel und den Anlagenbau, seit Juli 2014 verantwortet er darüber hinaus die Bereiche Personal, IT, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit innerhalb der VERBIO AG. Im Ausland ist Herrn Niesmann die VERBIO Biodiesel-Anlage in Kanada unterstellt.

Seit 1996 arbeitete er in verschiedenen Unternehmen als Projektingenieur und Projektleiter im Bereich Planung und Bau von Chemie- und Energieanlagen. Hier sammelte er umfangreiche Erfahrungen insbesondere im Bereich Bau und Betrieb von Anlagen zur Pflanzenölverarbeitung und zur Erzeugung oleochemischer Grundstoffe. Im Jahr 2000 wechselte er als Projekt- und Betriebsleiter zu VERBIO nach Bitterfeld. Von 2004 bis 2007 leitete er als Geschäftsführer den Aufbau und den Betrieb der VERBIO Biodiesel-Anlage in Schwedt. Ab 2007 war Theodor Niesmann als Leiter des Segments Biodiesel in VERBIO AG tätig und für den Aufbau und die Leitung der Abteilung Anlagenbau verantwortlich.

Bernd Sauter

Vorstand Einkauf und Logistik (COO)

Seit November 2010 ist der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Bernd Sauter (*1969) Vorstand für Einkauf und Logistik innerhalb der VERBIO AG. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Rohstoffeinkauf, Transport und Logistik, Geschäftsentwicklung sowie das Gebäude- und Fuhrparkmanagement.

Nachdem er seit 1997 als Geschäftsführer die Sauter Verpachtungsgesellschaft Zörbig leitete, übernahm er ab 2000 bis heute die Geschäftsführung bei der Alois Sauter Landesprodukten GmbH & Co. KG. Bei der VERBIO AG verantwortet Bernd Sauter heute auch die weltweiten Aktivitäten im Bereich der Rohstofferfassung und Logistik, die die VERBIO Tochtergesellschaften im Agrar- und Logistiksegment ausführen.

Stefan Schreiber

Vorstand VERBIO North America (COO)

Stefan Schreiber (* 1969) ist seit 2017 bei der VERBIO AG beschäftigt. Er leitete zunächst den Bereich Business Development, bevor er am 01.07.2020 in den Vorstand wechselte. Hier verantwortet er den neuen Vorstandsbereich "North America" mit den Schwerpunkten Rohstoffeinkauf, Vertrieb und Handel, Personal sowie Finanz- und Rechnungswesen. Des Weiteren vertritt Stefan Schreiber die VERBIO AG im Biokraftstoffverband (VDB) in seiner Funktion als Präsident des Verbandes sowie im European Biodiesel Board. Stefan Schreiber schloss 1996 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes ab und arbeitete danach zwanzig Jahre beim Agrarkonzern Cargill in verschiedenen Leitungsfunktionen im In- und Ausland. Dort war er verantwortlich für die Bereiche Biodiesel-, Getreide- und Ölsaatenhandel und -verarbeitung. 

Aufsichtsrat

Alexander von Witzleben

Aufsichtsratsvorsitzender
Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2006

Ausbildung / Akademischer Werdegang

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau

Beruflicher Werdegang

In der Vergangenheit mehrjährige leitende Tätigkeiten sowie Mitglied der Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmen, u. a.

Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg, Jenoptik AG Jena,
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft in München

Aktuell mehrjährige Tätigkeiten in verschiedenen Leitungs- und Kontrollgremien, u. a.
Arbonia Management AG in Arbon, Feintool International Holding AG in Lyss, Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA in Siegburg, PVA TePla AG in Wettenberg, Artemis Holding AG in Aarburg, KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG in Bremen

Ulrike Krämer

Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats
Mitglied des Aufsichtsrats seit Juni 2010

Ausbildung / Akademischer Werdegang

Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Offenburg (D) mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Beruflicher Werdegang

Nach der Tätigkeit als Gesellschafterin und Geschäftsführerin der M&K Treuhand GmbH in Ludwigsburg seit 2014 als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin in Einzelunternehmen tätig.

Dr. Klaus Niemann

Mitglied des Aufsichtsrats
seit Januar 2021

Ausbildung / Akademischer Werdegang

Studium der Chemie an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster und später Promotion zum Dr. rer. nat. am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim a. d. Ruhr

Beruflicher Werdegang

Mehrjährige leitende Tätigkeiten sowie Positionen
als Mitglied der Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmen, u. a.

Ruhröl Raffinerie in Gelsenkirchen, TNK-BP in Moskau, PCK Raffinerie GmbH in Schwedt/Oder, Chemiepark Münchsmünster