Service & Download

VERBIO Factsheet

Wir bei VERBIO machen mehr aus Biomasse: In unseren Bioraffinerien verarbeiten wir Roh- und Reststoffe aus der regionalen Landwirtschaft zu klimafreundlichen Kraftstoffen, grüner Energie und erneuerbaren Produkten für Chemie und Landwirtschaft. Darüber hinaus stellen wir hochwertige Komponenten aus nachhaltig erzeugter Biomasse für die Futter- und Nahrungsmittelindustrie bereit. An unseren Standorten in Europa, Asien und Nordamerika beschäftigen wir ca. 1.400 Mitarbeitende. Unser Leitsatz „Pioneering green solutions“ fasst zusammen, was unser internationales Team antreibt: Mit innovativen Technologien und grünen Lösungen gestalten wir den gesellschaftlichen und industriellen Wandel hin zu Klimaneutralität und ökologischer Produktion. Wir tragen dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu bewahren und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Dabei verbinden wir globales Wachstum mit wirtschaftlichem Erfolg, gesellschaftlicher Verantwortung und Versorgungssicherheit. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Unser Hauptsitz ist in Zörbig, Deutschland.

• Firmenname: Verbio SE
  • Unternehmenssitz: Zörbig, Deutschland
  • Sitz der Verwaltung: Leipzig, Deutschland
  • Produktionsstandorte in Deutschland: Zörbig, Bitterfeld, Schwedt, Pinnow
  • Auslandsstandorte in: Indien, Kanada, USA, Ungarn, Polen, Schweiz
  • Gründungsjahr der AG: 2006
  • Gründer: Claus Sauter, Dr.-Ing. Georg Pollert
  • Börsengang: 2006
  • Beschäftigte: 1.395 (30.06.2024)
  • Umsatz GJ 2023/24: 1.658,0 Mio. EUR

Geschäftsfelder

• Produktion von Bioethanol, Biodiesel, Biomethan und Pharmaglycerin sowie Futter- und Düngemitteln und Phytosterol
  • Europaweiter Handel von Biokraftstoffen
  • Forschung und Entwicklung von nachhaltigen und effizienten Kraftstoffen sowie innovativen Produktionstechnologien
  • Logistik

Mitglieder des Vorstands

• Claus Sauter (Vorstandsvorsitzender)
  • Prof. Dr. Oliver Lüdtke (stellv. Vorstandsvorsitzender & Technischer Vorstand)
  • Olaf Tröber (Vorstand Finanzen)
  • Theodor Niesmann (Technischer Vorstand)
  • Bernd Sauter (Vorstand Europa)
  • Stefan Schreiber (Vorstand Nordamerika)

Mitglieder des Aufsichtsrates

• Alexander von Witzleben (Aufsichtsratvorsitzender)
  • Ulrike Krämer (Stellv. Vorsitzende d. Aufsichtsrates)
  • Dr. Klaus Niemann (Mitglied des Aufsichtsrates)

Fotos & Logos

Für die Bereitstellung von Pressefotos und Unternehmenslogos kontaktieren Sie bitte unsere Presseabteilung.

Rechtshinweis:
Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur zum jeweiligen vereinbarten Zweck verwendet werden. Jegliche andere Nutzung und die Weitergabe an Dritte ist untersagt. Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte verbleiben bei der Verbio SE. Bei jeder Verwendung eines Bildes ist als Quellenangabe "Quelle: Verbio SE" anzugeben.

Julia Rost