• Sprache wechseln:
  • DE
  • EN
Corporate News


VERBIO plant Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE)

Leipzig, 21. Februar 2023 – Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG hat gestern Abend in einer Ad-hoc-Mitteilung über die Absicht informiert, den Wechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) mit dem Namen VERBIO SE vorzubereiten. Die Umwandlung in eine SE soll der VERBIO Hauptversammlung bei einer außerordentlichen Versammlung im zweiten Halbjahr 2023 zur Zustimmung vorgelegt werden.

Der VERBIO-Vorstand erachtet die Europäische Gesellschaft als eine zeitgemäße und für VERBIO’s Größe und Internationalität langfristig geeignete und angemessene Rechtsform. „Mit unseren Innovationen und führenden Technologien treiben wir den Klimaschutz weltweit voran.“, sagt der Vorstandsvorsitzende Claus Sauter. „Die SE als internationale Rechtsform unterstreicht unsere globale Ausrichtung und eine Umwandlung ist ein konsequenter Schritt in der Fortsetzung unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie.“

Die bisherige Struktur der Organtrennung von Aufsichtsrat und Vorstand bleibt bestehen. Auch die Rechte der Aktionäre bleiben unverändert.Die bisherige Struktur der Organtrennung von Aufsichtsrat und Vorstand bleibt bestehen. Auch die Rechte der Aktionäre bleiben unverändert. Durch den Rechtsformwechsel ergeben sich keine Änderungen für Geschäftspartner und Mitarbeitenden von VERBIO. Der Sitz des Unternehmens soll weiterhin Zörbig bleiben. Die Rechtsstellung der Aktionäre bleibt durch die Umwandlung unberührt. Die Aktionäre werden dieselbe Anzahl an Aktien an der VERBIO SE halten. Die Aktionärsrechte und der Börsenhandel sind von der Umwandlung nicht berührt.

 

Wichtiger Hinweis

Diese Veröffentlichung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU sowie Veränderungen in der Branche gehören. Die VERBIO übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Veröffentlichung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Ihre Ansprechpartner

Alina Köhler
Head of Investor Relations and Corporate Strategy Manager
E-Mail: ir@verbio.de

Ansprechpartnerin IR
Katharina Manok
Investor Relations Manager
T: +49 (0) 341 30 85 30 676
E-Mail: ir@verbio.de

Ansprechpartnerin ESG
Isha Mohanty, ESG Manager
T: +49 (0) 341 30 85 30 667
E-Mail: ir@verbio.de