• Sprache wechseln:
  • DE
  • EN
Pressemitteilungen


Claus Sauter zu Gast im Podcast von VW-Chef Herbert Diess

Claus Sauter erklärt Herbert Diess die Herstellung von Biomethan aus Stroh und spricht mit ihm über das Potenzial von BioCNG zur Dekarbonisierung des LKW-Verkehrs.

Leipzig, 11. Mai 2021 – In der aktuellen Ausgabe des reichweitenstarken Videopodcasts „Diess spricht” trifft der Volkswagen-Chef Herbert Diess den Vorstandsvorsitzenden der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, Claus Sauter, in der Bioraffinerie der VERBIO AG im brandenburgischen Pinnow.

Claus Sauter gibt im persönlichen Gespräch mit Herbert Diess Einblicke in die weltweit einzigartige VERBIO-Technologie zur Herstellung von Biodünger und Biomethan aus Stroh. Er zeigt dem VW-Chef, wie BioCNG produziert wird, mit dem die CNG-LKW der Volkswagen-Marke SCANIA betankt werden. Während des Besuchs tauschten sich die beiden Vorstandsvorsitzenden über die Potenziale aus, die Biomethan aus Stroh für den LKW-Verkehr bietet.

„Die vollständige Elektrifizierung unserer LKW-Flotte wird noch einige Zeit benötigen. Bis die Produkte und die erforderliche Infrastruktur vorhanden sind, können Biokraftstoffe helfen, die Emissionen im Güterverkehr zu reduzieren. Ich war begeistert, mit Claus Sauter zu sprechen, einem der großen europäischen Visionäre im Bereich klimafreundlicher Technologien“, resümiert Herbert Diess den Besuch bei VERBIO. (1)

Mit Biomethan aus Reststoffen und Stroh fahren Erdgas-LKW bei 90 Prozent CO2-Reduktion nahezu klimaneutral. “In Deutschland ist genug überschüssiges Stroh aus der Landwirtschaft verfügbar, um mit der VERBIO-Technologie bis zu zwei Drittel der schweren LKW weitgehend CO2-neutral anzutreiben. Wir stellen gerade unsere eigene Flotte mit knapp 100 LKW vollständig auf diesen Kraftstoff um”, erklärt Sauter. Das spornt Herbert Diess an:
Der Volkswagen-Chef setzt sich auf dem VERBIO-Firmengelände selbst ans Steuer eines SCANIA-LKW.

„Die VW-Tochter Traton hat angekündigt, dass 2030 jeder zweite SCANIA ein Elektro-LKW sein wird. Ich bin überzeugt, dass dann jeder erste SCANIA mit BioCNG oder BioLNG betrieben wird und der Diesel keine wesentliche Rolle mehr spielt. Es war ein interessanter Austausch, für den ich bei Herbert Diess herzlich bedanke“, sagt Claus Sauter abschließend.

Das Format „Diess spricht” wird über reichweitenstarke Volkswagen-Kanäle wie YouTube, LinkedIn und Twitter ausgespielt und erreicht pro Folge mehrere Tausend Zuschauer. Herbert Diess tauscht sich in jeder Folge mit internen und externen Gesprächspartnern zu neuen Technologien und Trends der Zukunft aus.

Die neue Folge „Diess spricht“ mit Claus ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6797483705859350528/

(1) zitiert nach LinkedIn

Ihre Ansprechpartner

Ulrike Kurze
Leiterin Marketing/PR (Pressesprecher)

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
T: +49 176 13085404
E-Mail: ulrike.kurze@verbio.de

 

Constanze Reinsberg
PR-Agentur
WeichertMehner GmbH & Co. KG
T: +49 351 50140205
E-Mail: verbio@weichertmehner.com