Neue BioCNG-Tankstelle in Ennigerloh: Baustoffkonzern Heidelberg Materials setzt auf „Stroh im Tank“ von VERBIO

BioCNG als klimafreundliche Alternative für nachhaltige LKW-Logistik, Günstig Tanken für alle CNG-Fahrer an der neuen VERBIO Tankstelle

Ennigerloh/Leipzig, 5. April 2023 - Die VERBIO AG nimmt eine weitere BioCNG-Station in Betrieb. Das Tankstellenprojekt wurde in enger Kooperation mit dem Baustoffhersteller Heidelberg Materials an dessen Zementwerk in Ennigerloh realisiert. An der Station tanken die CNG-LKW des Zementwerks klimafreundliches Biomethan von VERBIO. Auch andere Speditionen und private Nutzer von CNG-Fahrzeugen können an der neuen Tankstelle im Münsterland rund um die Uhr gegen Kartenzahlung tanken.

„Speditionen und Unternehmen mit eigenen LKW-Fuhrparks stehen vor großen Herausforderungen ihren CO2-Fußabdruck zu verbessern und gleichzeitig hohe Betriebskosten zu reduzieren. Unser Biomethan aus Reststoffen und Stroh kann beides. Wir bieten 90 Prozent CO2-Reduktion bei einem deutlichen Kostenvorteil gegenüber fossilen Kraftstoffen. Bis Ende 2023 fahren die CNG-LKW zusätzlich noch mautfrei in Deutschland“, erklärt Heinz-Peter Küppers, Vertriebsprofi für erneuerbare Kraftstoffe, BioCNG und BioLNG bei VERBIO. „Um Speditionen und Industriepartner bei der Umstellung ihrer Flotten zu unterstützen, liefern wir nicht nur den Treibstoff, sondern investieren auch bundesweit in die BioCNG/BioLNG-Tankinfrastruktur“, ergänzt Küppers.

Grüner Fußabdruck für Baustoffproduzenten
„Als Vorreiter auf dem Weg zur CO₂-Neutralität in der Baustoffindustrie arbeiten wir an nachhaltigen Baustoffen und Lösungen für die Zukunft. Deshalb haben wir für unsere werkseigene Logistik bereits zehn Silo-LKW mit CNG-Antrieb angeschafft, die wir fortan mit BioCNG von VERBIO betanken“, sagt Silvio Günther, Leiter Logistik Heidelberg Materials Deutschland.

BioCNG für den LKW-Güterverkehr
Gerade im LKW-Güterverkehr ist Biomethan als Kraftstoff eine echte Alternative. „Für den Logistikbereich im Schwerlast- und Fernverkehr bietet E-Mobilität in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren keine tragfähige Lösung, auch andere Technologien sind noch weit von Praktikabilität und Kosteneffizienz entfernt. Ein CNG-LKW hat eine Reichweite von etwa 500 bis 600 Kilometern zwischen zwei Tankstopps und kann deutschlandweit mit BioCNG einfach, schnell und deutlich günstiger als mit fossilem Diesel betankt werden. BioLNG (also verflüssigtes Biomethan) bietet zusätzlich einen Reichweitenvorteil bis auf 1200 km und ist damit auch in diesem Punkt zum klassischen Diesel-LKW voll konkurrenzfähig. Deshalb investiert VERBIO derzeit in den Bau von mindestens 20 eigenen BioCNG/BioLNG-Tankstellen in Deutschland“, so Heinz-Peter Küppers weiter. Das Biomethan von VERBIO wird in Deutschland in drei großtechnischen Anlagen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen und Stroh hergestellt. Weitere Produktionsanlagen dieser Art betreibt das Unternehmen in den USA und Indien. Die VERBIO-Technologie wurde im eigenen Haus entwickelt und ist bisher in dieser Größenordnung weltweit einzigartig.

Informationen zur VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (VERBIO)
Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG ist einer der führenden, konzernunabhängigen Bioenergieproduzenten und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an seinen Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie in den ausländischen Tochtergesellschaften in Indien, USA, Kanada, Polen und Ungarn. VERBIO setzt auf selbst entwickelte, innovative Technologien und effiziente, energiesparende Produktionsprozesse. Die Biokraftstoffe von VERBIO erreichen eine CO2-Einsparung von bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin oder Diesel. Die Produktionskapazität beträgt rund 660.000 Tonnen Biodiesel, 300.000 Tonnen Bioethanol und 1.300 Gigawattstunden Biomethan pro Jahr. Darüber hinaus produziert VERBIO Biodünger und Futtermittel zur Verwendung in der Landwirtschaft sowie hochwertige Rohstoffe für die Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie. Mit seinen innovativen Prozessen und hocheffizienten Produktionsanlagen ist VERBIO einer der Technologieführer im Biokraftstoffmarkt. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.