Neue Investition in den US-amerikanischen Bioenergiemarkt: VERBIO erwirbt Ethanolanlage in South Bend/Indiana

VERBIO produziert zukünftig auch in Indiana (USA) Bioethanol und Biomethan.

• Inflation Reduction Act fördert klimafreundliche VERBIO-Technologie
  • Konsequente Fortsetzung der internationalen Wachstumsstrategie
  • Transformation zur VERBIO-Bioraffinerie nach deutschem Vorbild geplant

Leipzig, 2. Mai 2023. Die VERBIO North America Holdings Corporation, eine Tochtergesellschaft der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, hat die South Bend Ethanol, LLC erworben. Die VERBIO North America Holdings gab gestern die Unterzeichnung und den Abschluss des Kaufvertrages (Closing) mit der Mercuria Investments US, Inc. bekannt. Die Anlage hat eine derzeitige Produktionskapazität von 250.000 Tonnen Ethanol pro Jahr.

Für VERBIO wird South Bend/Indiana nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der Bioraffinerie in Nevada/Iowa die zweite Produktionsstätte in den USA sein. VERBIO beabsichtigt die Anlage in eine weitere Bioraffinerie mit kombinierter Bioethanol-Biomethan-Produktion nach dem Vorbild der deutschen Anlagen umzubauen. Die dafür geplante Gesamtinvestition wird sich im Bereich von 230 Mio. USD bewegen.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit unserer innovativen Bioraffinerie-Technologie weiter zu expandieren und zukünftig auch in Indiana Bioethanol und Biomethan zu produzieren", sagt Stefan Schreiber, Vorstandsmitglied für Nordamerika der VERBIO AG. „Die Akquisition von South Bend Ethanol ist ein weiterer Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie zum globalen Ausbau unserer Produktionskapazitäten. Der Standort bietet für unser Bioraffineriekonzept optimale Bedingungen bezüglich einer wettbewerbsfähigen Rohstoffversorgung sowie eine passende Infrastruktur für eine weltweite Vermarktung unserer Produkte."

Umbau zu einer VERBIO Bioraffinerie bis 2026
VERBIO plant, die Ethanolanlage in South Bend in den nächsten drei Jahren zu einer Bioraffinerie nach dem Vorbild der deutschen VERBIO-Anlagen umzubauen. Dieses Konzept ermöglicht die Verarbeitung verschiedener landwirtschaftlicher Rohstoffe an einem Standort, womit entsprechende Skaleneffekte, eine intensivere Rohstoffausnutzung und ein geringerer Energieverbrauch erreicht werden. Das erhöht maßgeblich Effizienz und Nachhaltigkeit und verbessert die Treibhausgasbilanz. VERBIO hat das an den Standorten in Schwedt/Oder (Brandenburg) und Zörbig (Sachsen-Anhalt) in mehr als zehn Jahren erfolgreicher Produktion bereits unter Beweis gestellt. Nach dem Umbau wird die Produktionskapazität der neuen Anlage bei 250.000 Tonnen Bioethanol und 850.000 MWh Biomethan pro Jahr liegen.

Das Biomethan wird in das regionale Erdgasnetz eingespeist und steht als Biokraftstoff oder als erneuerbarer Energieträger für industrielle Anwendungen zur Verfügung. Der im Produktionsprozess entstehende hochwertige Flüssigdünger und Humus werden in die Landwirtschaft zurückgeführt, wodurch sich der Nachhaltigkeitskreislauf schließt.

Alle derzeit in der Anlage Beschäftigten werden übernommen. Das Bauvorhaben wird eine beträchtliche Anzahl zusätzlicher indirekter Arbeitsplätze in der umliegenden Gemeinde und im gesamten Bundesstaat Indiana schaffen.

VERBIO arbeitet bereits an Plänen für einen zügigen Baubeginn in den nächsten Monaten. Die Bereitstellung von Biomethan zur Verwendung in Verkehr und Industrie soll ab 2026 erfolgen.

Inflation Reduction Act (IRA) fördert klimafreundliche VERBIO-Technologie
Der Vorstand der VERBIO AG bestätigte zuletzt in der Hauptversammlung im Februar 2023 seinen Kurs, verstärkt in den USA zu investieren.

„Wir sehen aktuell in den USA den festen Willen, bei neuen Umwelttechnologien die globale Führung zu übernehmen. VERBIO hatte bereits 2018, also weit vor dem IRA, die USA als attraktiven Markt für seine Internationalisierungsstrategie identifiziert. Der IRA trifft genau unser Geschäftsmodell und wirkt mit Investitions- und Produktionsförderung quasi wie ein ‚Doppelturbo‘ für unsere Entwicklung in Nordamerika. Es herrscht eine unglaubliche Dynamik, weil die Kombination aus Förderung, niedrigen Energie- und Rohstoffkosten, gut ausgebauter Infrastruktur, Langfristigkeit und Verlässlichkeit optimale Rahmenbedingungen für Investitionen bietet. Die neue Anlage in Indiana eröffnet neue Perspektiven und unterstreicht unsere Wachstums- und Internationalisierungsstrategie“, sagt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der VERBIO AG.

„Europa muss dringend auf den IRA reagieren, wenn man global noch irgendeine Rolle bei modernen Technologien spielen will. Uns bleibt auch als deutsches Unternehmen gar nichts anderes übrig, als noch stärker in den USA zu investieren und die Chancen zu nutzen, die uns der IRA bietet. Europa verschläft im Moment die nächste große Technologiewelle. Europa verschläft die Zukunft", so Sauter abschließend.