VERBIO betreibt Indiens erste und größte Bioraffinerie zur Herstellung von Biomethan aus Stroh

Bioraffinerie in Punjab nutzt Reisstroh als Rohstoff, das sonst abgebrannt wird. VERBIO-Konzept stärkt Versorgungssicherheit und regionale Wertschöpfung. Internationalisierung geht voran.

Leipzig/Chandigarh/Lehragaga (Punjab/Indien), 26. Oktober 2022 – Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der ersten Bioraffinerie-Ausbaustufe in Nevada (Iowa, USA) im Frühjahr 2022 setzt die VERBIO BioEnergie AG ihre Internationalisierung weiter fort. In der indischen Region Punjab hat das Bioenergieunternehmen in den letzten drei Jahren eine Bioraffinerie nach dem Vorbild der VERBIO-Anlagen in Deutschland aufgebaut. Im April 2022 wurden die ersten Mengen Biomethan (BioCNG) aus Reisstroh produziert. Nun wird die Produktion hochgefahren. VERBIO India liefert Biomethan als Kraftstoff an das Tankstellennetz der Indian Oil Corp. Ltd. in der Region. Die Anlage in Lehragaga kann bis 33 TPD (Tonnen pro Tag) BioCNG und 650 TPD (Tonnen pro Tag) Humusdünger produzieren.

„Unsere Anlage und unsere Technologie sind ein echter Mehrwert für die Region: Die Bioraffinerie wird jährlich etwa 100.000 Tonnen Stroh verarbeiten, das sonst auf den umliegenden Feldern verbrannt wird. Gleichzeitig entsteht ein wertvoller Humusdünger, der die Bodenqualität verbessert. Wir tragen dazu bei, dass die Luftverschmutzung vor Ort reduziert und die landwirtschaftliche Nutzung optimiert wird“, erklärt VERBIO-Vorstandsvorsitzender Claus Sauter das Konzept bei der feierlichen Einweihung der Anlage in der vergangenen Woche.

Großes Rohstoff- und Wachstumspotenzial
Indien hat große Probleme mit der Luftverschmutzung und fördert innovative Technologien zur Senkung der Emissionen in Verkehr und Industrie.

Die VERBIO AG hat eine weltweit einzigartige Technologie zur Produktion von Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen und Stroh entwickelt. Damit bietet VERBIO eine praxistaugliche Lösung, um das klima- und gesundheitsschädliche Abbrennen des Reisstrohs auf indischen Feldern zu beenden. Stattdessen entsteht aus dem Reststoff ein klimafreundlicher und kostengünstiger Biokraftstoff.

Die Anlage in Lehragaga, Punjab, ist die erste und größte Bioraffinerie-Anlage dieser Art in Indien und Asien, die im Rahmen des 2018 von der indischen Regierung aufgelegten SATAT-Programms entstanden ist. Und das Potenzial für weiteres Wachstum ist groß: Mehr als 300 Millionen Tonnen ungenutztes Stroh sind in Indien pro Jahr verfügbar.

Das Land hat erkannt, wie groß das Potential an ungenutzter Biomasse ist und welche Möglichkeiten bestehen, unabhängiger von globalen Preisentwicklungen für fossile Energieträger zu werden. Wertschöpfung und Beschäftigung für den ländlichen Raum in Indien, kombiniert mit Klimaschutz und zunehmender Unabhängigkeit von Mineralöl und Erdgas, stehen auf der Agenda der indischen Regierung.

Dennoch bietet der Markt einige Herausforderungen. Claus Sauter erläutert: „In Indien betreten wir einen Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien mit sehr großem Potenzial. Wir würden gern weitere Anlagen bauen und das Regierungsprogramm SATAT unterstützen, wenn ein stabiler Business Case das ermöglicht. Die indische Regierung nimmt sehr starken Einfluss auf den Energiemarkt insgesamt. Deshalb sind wir in laufenden Gesprächen auf höchster Regierungsebene, um den regulatorischen Rahmen für den gezielten Ausbau fortschrittlicher Biokraftstoffe entsprechend zu gestalten und eine Basis für langfristiges Wachstum zu definieren.“

Prominente Gäste zur Eröffnungsfeier
VERBIO India durfte sich über die Teilnahme von Hon’ Union Minister Of Petroleum and Natural Gas. Hardeep Puri, Chief Minister Of State Of Punjab Bhagwant Mann and Minister of New and Renewable Energy of Punjab Aman Arora an den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten in der letzten Woche freuen. Die anwesenden Politiker drückten ihre Anerkennung für die Leistung von VERBIO aus und betonten die Bedeutung solcher Technologien und Investitionen für den Klimaschutz und die regionale Wertschöpfung in Indien.

Ashish Kumar, Geschäftsführer von VERBIO India bedankte sich für den Ministerbesuch: “Mit dem ersten Biomethan-Projekt dieser Art in Indien hat VERBIO gezeigt, dass das Problem der Strohverbrennung durch innovative Technologien zu lösen ist. Perspektivisch möchten wir diese Technologie weiter ausbauen. Wir bedanken uns bei der Zentralregierung und der Regierung des Bundesstaates Punjab für die bisherige Unterstützung. Gleichzeitig drücken wir den lokalen Bauern der Region Punjab unsere Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit aus. VERBIO steht für einen progressiven Wandel und für regionale Wertschöpfung für die Region und ganz Indien.“