Vollgas für den Umweltschutz: VERBIO wird Partner des CNG-Club e. V.

Neue Interessenvertretung für CNG als Kraftstoff in München gestartet. VERBIO wird Industriepartner.

Leipzig, 22. Februar 2017 -  Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG unterstützt als Industriepartner den neu gegründeten CNG-Club e. V., für den Norbert Barthle, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, die Schirmherrschaft übernommen hat.

Der CNG-Club agiert als Interessenvertretung für alle, die umweltfreundlich und günstig mit einem bewährten und zugleich zukunftsweisenden Antriebskonzept unterwegs sein wollen. Das ist das Hauptziel von Miklòs Graf Dezasse, ehemals Leiter der Verkehrsabteilung beim ADAC Südbayern e. V. und jetzt Präsident des CNG-Clubs. „Wir werden der Unsicherheit ein Ende bereiten und dem Kraftstoff CNG den Stellenwert erkämpfen, der ihm auf Grund der sauberen Verbrennung und seinem Nachhaltigkeitspotenzial schon längst zusteht“, sagt Graf Dezasse und fügt an: “Wir haben kein Verständnis mehr, dass es immer wieder Vorbehalte und Hemmnisse gibt, in der Industrie genauso wie in der Politik oder der Energiewirtschaft. Vor allem wissen wir, dass das E-Auto eben nicht alternativlos ist.“

VERBIO sieht sowohl im PKW, als auch im LKW-Bereich großes Potenzial für CNG (compressed natural gas - zu deutsch „Erdgas“) und LNG (liquified natural gas - zu deutsch „Flüssigerdgas“) als alternative Kraftstoffe. Insbesondere durch die weitere Erhöhung des Biomethananteils am CNG-Kraftstoff besteht erhebliches noch nicht ausgeschöpftes Potenzial zur Reduktion der
CO2-Emissionen im Verkehrsbereich.

Die VERBIO AG ist der einzige großindustrielle Produzent von Biomethan aus 100 Prozent Reststoffen, wie Schlempe und Stroh. Die Produktionskapazität der insgesamt drei Biomethananlagen liegt bei 600 GWh/Jahr. verbiogas wird derzeit an knapp 100 der insgesamt ca. 900 deutschen CNG-Tankstellen angeboten. Es wird ausschließlich aus Nichtnahrungsmittelrohstoffen hergestellt und erreicht eine CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin und Diesel.

Mehr Infos zum neuen CNG-Club e. V. unter www.cng-club.de

Die VERBIO ist einer der führenden, konzernunabhängigen Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Die Produktionskapazität beträgt rund 470.000 Tonnen Biodiesel, 260.000 Tonnen Bioethanol und 600 Gigawattstunden Biomethan pro Jahr. Das Unternehmen setzt zur Herstellung seiner hocheffizienten Kraftstoffe selbst entwickelte, energiesparende Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Die Biokraftstoffe von VERBIO erreichen CO2-Reduktionen bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin oder Diesel. VERBIO liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen, Speditionen, Stadtwerke und Fahrzeugflotten. Darüber hinaus vertreibt VERBIO hochwertiges Pharmaglyzerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glyzerin entsteht als Nebenprodukt bei der Biodieselherstellung) sowie Futter- und Düngemittel als Koppelprodukte der Bioethanol- bzw. Biomethanproduktion. Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH & Co. KG, VERBIO Diesel Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG, VERBIO Agrar GmbH, VERBIO Logistik GmbH und VERBIO Polska Sp. z o.o. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.