Deutsches Know-how für nachhaltige Mobilität wandert ab: VERBIO übernimmt Zellulose-Ethanolanlage von DuPont in USA

Leipzig, 8. November 2018. Die VERBIO North America Corporation (VNA), eine Tochter der deutschen VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (VERBIO), hat heute den Kaufvertrag für die Zellulose-Ethanolanlage des US-amerikanischen Chemiekonzerns DuPont Industrial Biosciences (DuPont) in Nevada, Iowa, unterzeichnet. Dieser sieht eine Übernahme der Anlage noch im November 2018 vor.

VERBIO möchte den Standort und bestehende Anlagenteile zur Strohaufbereitung nutzen und um eine Stroh-Biomethan-Produktion nach dem Vorbild der Anlagen in Deutschland ergänzen. Damit reagiert das Unternehmen auf die seit Jahren anhaltende politische Unsicherheit in der EU im Umgang mit Biokraftstoffen.

Dazu VERBIO Vorstandsvorsitzender Claus Sauter: „Nach diesen unerträglichen Diskussionen über die Neugestaltung der europäischen Biokraftstoffpolitik bis 2030 freue ich mich, die erste große Auslandsinvestition der VERBIO AG zu verkünden. Im Unterschied zu Deutschland und Europa ist die politische Akzeptanz für Biokraftstoffe in den USA groß. Bereits für 2018 ist die Zielvorgabe für fortschrittliche Biokraftstoffe in den USA mehr als 20-mal so hoch wie das Ziel der EU für 2030! Außerdem sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen langfristig angelegt und stabil. Das gibt Investitionssicherheit. Deshalb steht der US-amerikanische Markt schon seit einiger Zeit in unserem Fokus. Wenn die EU bzw. die Bundesregierung nicht in der Lage sind, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, dann sind wir gezwungen dorthin zu gehen, wo diese Bedingungen gegeben sind.“

Das US-amerikanische Unternehmen DuPont kündigte nach der Fusion mit Dow Chemical Co im vergangenen Jahr einen Strategiewechsel bei der Produktion von Biokraftstoffen aus Zellulose an. Infolgedessen annoncierte DuPont das Verkaufsvorhaben seiner Zellulose-Ethanolanlage in Nevada, Iowa, in der aus Stroh Bioethanol gewonnen werden sollte. „Für VERBIO ist die Übernahme der Anlage eine großartige Chance, in den US-amerikanischen Biokraftstoffmarkt einzusteigen“, sagt Sauter.

In einem ersten Schritt plant VERBIO, die bestehende Anlage zu einer Stroh-Biomethan-Produktion mit einer Kapazität von 20 Megawatt auszubauen. Die Investitionskosten unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur und nutzbaren Anlagenkomponenten belaufen sich voraussichtlich auf 25 bis 35 Millionen US-Dollar.

„Die vorhandene Technik zur Strohvorbereitung entspricht den VERBIO-Dimensionen, sodass wir nahtlos unsere Biomethanlage anschließen können. Das spart mindestens ein Jahr Bauzeit im Vergleich zu einem kompletten Anlagenneubau. Hinzu kommt das große Angebot an Stroh mitten im Mais-Belt und die optimale Anbindung an das Gasnetz“, so Claus Sauter. Der Bau auf dem ehemaligen DuPont-Gelände soll im Frühjahr 2019 beginnen. Eine Inbetriebnahme der Stroh-Biomethan-Produktion ist für Mitte 2020 anvisiert.

„Mit der Umsetzung der innovativen VERBIO-Technologie in den USA entstehen neue, zusätzliche Einnahmequellen für die Maisfarmer in Iowa sowie neue Arbeitsplätze in Landwirtschaft, Logistik und Industrie. Es wird ein sauberer, fortschrittlicher, kostengünstiger Biokraftstoff produziert, der Amerika wieder ein Stück unabhängiger von Energieimporten aus zweifelhaften, politisch instabilen Ölstaaten macht“, heißt es weiter.

VERBIO wird im nicht-europäischen Ausland weiterwachsen und zunächst zur nachhaltigen Mobilität in den USA beitragen. Neben Iowa befinden sich Projekte in anderen landwirtschaftlich geprägten US-Bundesstaaten in der Planung. Mit schätzungsweise 350 Millionen Tonnen ungenutzter Biomasse aus der US-Landwirtschaft ist das Wachstumspotential für die VERBIO Stroh-Biomethan-Technologie quasi unbegrenzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die VERBIO AG ist eines der führenden, konzernunabhängigen Bioenergieunternehmen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Die Produktionskapazität beträgt rund 470.000 Tonnen Biodiesel, 260.000 Tonnen Bioethanol und 600 Gigawattstunden Biomethan pro Jahr. Das Unternehmen setzt zur Herstellung seiner hocheffizienten Kraftstoffe selbst entwickelte, energiesparende Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Die Biokraftstoffe von VERBIO erreichen eine CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin oder Diesel. VERBIO liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen, Speditionen, Stadtwerke und Fahrzeugflotten. Darüber hinaus produziert VERBIO hochwertiges Pharmaglyzerin und Phytosterole für die Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie sowie Futter- und Düngemittel für die Landwirtschaft. Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH, VERBIO Diesel Schwedt GmbH, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG, VERBIO Pinnow GmbH, VERBIO Agrar GmbH, VERBIO Logistik GmbH und VERBIO Polska Sp. z o.o. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.