Grüne PS für BMW in Leipzig

Spedition Konrad Zippel setzt auf Stroh im Tank mit verbiogas für die BMW-Zulieferlogistik am Standort Leipzig

Eine der neuen Zippel-Zugmaschinen am Containerterminal in Schkopau
ERBIO-eigene CNG-LKW-Flotte

Leipzig/Hamburg, 16. Mai 2018. Klimafreundlich und kosteneffizient realisiert die Spedition Konrad Zippel ab sofort die BMW-Zulieferlogistik am Standort Leipzig. Im kombinierten Verkehr setzt die Hamburger Spedition von jeher auf eigene Züge mit elektrischem Antrieb. Damit sind die Güter auf der Schiene nahezu emissionsfrei unterwegs. Nun gibt es auch eine praktikable Lösung für die Dekarbonisierung der letzten Meile bis zum Kunden. Dafür setzt Konrad Zippel für die Container-Logistik auf vier neue LKW der Marke SCANIA mit CNG-Antrieb (compressed natural gas) und auf Stroh im Tank mit 100 Prozent Biomethan von VERBIO.

Im Vergleich zum klassischen Diesel erreicht der Antrieb mit Biomethan aus Reststoffen und Stroh eine 90-prozentige CO2-Reduktion sowie eine wesentliche Reduzierung des Feinstaub- und Stickoxid-Ausstoßes. Als Alternative zum Dieselantrieb und mit Blick auf die wachsenden ökonomischen und ökologischen Anforderungen im Straßengüterverkehr ist der CNG-Antrieb mit erneuerbarem Methan derzeit die einzige und effizienteste Lösung.

Die Grundbedingungen für den Containertransport finden sich innerhalb der beiden Leitplanken hoher Gewichte und großer Entfernungen. In diesem Sektor ist E-Mobilität bis auf weiteres definitiv keine Option. Sehr wohl aber der Methanantrieb, der als CNG (compressed natural gas) oder in tiefgekühlter und verflüssigter Speicherform als LNG (liquefied natural gas) den Transport hoher Gewichte im internationalen Fernverkehr entsprechender Reichweite ermöglicht.

„Wir sind über die Arbeitsgruppe Nachhaltige Antriebe im Hamburger Hafen auf den alternativen Antrieb aufmerksam geworden und haben unser Engagement vertieft, indem wir mit Scania und VERBIO sprachen“, erzählt Axel Kröger, geschäftsführender Gesellschafter bei Konrad Zippel. Entsprechend des geplanten Einsatzbereichs hat sich die Spedition für die Anschaffung der vier Zugmaschinen vom Typ SCANIA C 340 mit CNG-Antrieb entschieden. Das Biomethan von VERBIO tanken die Zippel-LKW an einer Agip-Tankstelle an der Bundesstraße 2, nahe der Autobahn 14. „Diese liegt strategisch sehr gut, einen Katzensprung neben dem BMW-Werk und auf der Strecke zum Kombiterminal Schkopau, in dem wir auch für weitere Kunden unsere Waren aus dem Hamburger Hafen von der Schiene auf die Straße und umgekehrt umschlagen“, sagt Axel Kröger.

Der Logistikvorstand der VERBIO AG, Bernd Sauter ergänzt: „Wir vergären in Schwedt/Oder Stroh zu Biogas, das auf Erdgasqualität aufbereitet ins Erdgasnetz eingespeist und an der Leipziger Tankstelle zur Verfügung gestellt wird.“ Stroh ist ein landwirtschaftlicher Reststoff, der bisher in großen Mengen ungenutzt bleibt, wie Bernd Sauter erläutert: „Niemand muss fürchten, dass hier Nahrungsmittelrohstoffe eingesetzt werden – bei uns kommt nur Stroh in den Tank. Davon stehen in Deutschland pro Jahr etwa acht bis 13 Millionen Tonnen zur Verfügung, die für solche Zwecke verwendet werden können.“

Neben den fünf VERBIO-eigenen CNG/Biomethan-LKW der Marke IVECO, betreibt die Zippel-Gruppe deutschlandweit mit ihren SCANIA Fahrzeugen die zweitgrößte Flotte im Güterverkehr, die den neuartigen Treibstoff einsetzt.

Axel Kröger bewertet die ersten Erfahrungen nach einem ca. dreimonatigen Betrieb der neuen CNG-LKW sowohl aus unternehmerischer Sicht, als auch aus der Perspektive der Fahrerzufriedenheit als sehr positiv und stellt deshalb fest: „Das sind Resultate, die wir so schnell nicht erwartet hätten und die uns zuversichtlich machen, die Flotte der CNG-SCANIAs zu erweitern“. Auch im Berliner Raum könnte demnach in Zukunft mit verbiogas im kombinierten Verkehr gefahren werden. Das Tankstellennetz dafür ist gut ausgebaut und verbiogas kann über das Leitungsnetz kosten- und CO2-effizient an jede CNG-Tankstation in Deutschland transportiert werden.

Bildnachweis:
Bild 1: Eine der neuen Zippel-Zugmaschinen am Containerterminal in Schkopau, © VERBIO AG
Bild 2: VERBIO-eigene CNG-LKW-Flotte, © VERBIO AG

-------------------------------------------------------------

Die VERBIO ist einer der führenden, konzernunabhängigen Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Die Produktionskapazität beträgt rund 470.000 Tonnen Biodiesel, 260.000 Tonnen Bioethanol und 600 Gigawattstunden Biomethan pro Jahr. Das Unternehmen setzt zur Herstellung seiner hocheffizienten Kraftstoffe selbst entwickelte, energiesparende Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Die Biokraftstoffe von VERBIO erreichen CO2-Reduktionen bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin oder Diesel. VERBIO liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freien Tankstellen, Speditionen, Stadtwerke und Fahrzeugflotten. Darüber hinaus vertreibt VERBIO hochwertiges Pharmaglyzerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glyzerin entsteht als Nebenprodukt bei der Biodieselherstellung) sowie Futter- und Düngemittel als Koppelprodukte der Bioethanol- bzw. Biomethanproduktion. Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH, VERBIO Diesel Schwedt GmbH, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG, VERBIO Agrar GmbH, VERBIO Logistik GmbH und VERBIO Polska Sp. z o.o. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Informationen zur Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG

Vor über 140 Jahren startete die Geschichte der Hamburger Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG mit einem Pferdegespann. Mittlerweile gilt Zippel als starker multimodal arbeitender Containeroperator am Markt, der über eine Menge Erfahrung und Kompetenz sowohl auf der Straße, als auch auf der Schiene verfügt. Die innovative Spedition ist darauf ausgerichtet die wichtigsten deutschen und europäischen Wirtschaftszentren mit den deutschen Nordseehäfen zu verbinden. Hierzu bearbeitet Zippel die drei Kernbereiche Containertransporte, Stückgut sowie Lagerung. Das Zippel Transport- und Logistiknetzwerk umfasst die tägliche Disposition von über 200 LKW im Container- und konventionellen Verkehr. Hinzu kommen zwölf eigene Containerganzzüge pro Woche ab den Seehäfen Hamburg und Bremerhaven nach Berlin und Schkopau (Leipzig) mit einer Transportkapazität von ca. 4.200 TEU je Woche. Transporte von Stückgut sowie Teil- und Komplettladungen werden über qualifiziertes und geschultes Personal optimal geplant, disponiert und durchgeführt. Entsprechend der benötigten Lademeter wird der geeignete Laderaum termingerecht zur Verfügung gestellt. Die Lagerhaltung der Zippel Logistik am Standort Dummerstorf bei Rostock umfasst die Bewirtschaftung von insgesamt 12.000 m² gedeckter Lagerfläche mit 21 Toren, die sich in Block- und Hochregallagerflächen sowie Kommissionier- und Umschlagsflächen aufteilt. Des Weiteren stehen 16.000 m² Schwerlastflächen im Freilager und 10.000 m² Park- und Abstellflächen auf dem Gelände zur Verfügung. In temperaturgeführten Außenlager verfügt Zippel über weitere 4.500 m² Lagerfläche und kann sensible und gefährliche Güter lagern.